topok
Kunst + Gestaltung >> Angewandte Kunst + Design

Swen Papenbrock
Illustration

KONTAKT
Swen Papenbrock
Rosenweg 23
34246 Vellmar

FON 0561/ 822570
FAX 0561/ 8201057
WWW www.swen-papenbrock.de

Bild:Papenbrock
SELBSTDARSTELLUNG    MEHR BILDER  

Selbstdarstellung

Ich wurde 1960 in der nordhessischen Metropole Kassel geboren. Dort wuchs ich unter den Augen des Herkules, dem Kasseler Wahrzeichen, und später in Begleitung von Perry Rhodan auf.
Nach meiner Ausbildung zum Maler- und Lackierergesellen ging es 1982 für 2 Jahre nach Stuttgart, um die Ausbildung zum Maler- und Lackierermeister, Vergolder und staatlich geprüften Designer (Farbe und Gestaltung), zu absolvieren.
Während dieser Zeit verkaufte ich mein erstes Cover über eine kleine Agentur an den Zauberkreisverlag (SF Band 286). Von da an war ich nicht mehr zu stoppen.Weitere Aufträge folgten für Moewig, Kelter und Reader´s Digest.
Nach meinem Umzug 1985 zurück nach Kassel packte ich einige Zeichnungen zusammen und schickte sie Norbert Hethke. Die Antwort erfolgte prompt einen Tag später. Er rief mich spontan an und fragte, ob ich nicht Lust hätte, ein Titelbild für die »Sprechblase« zu zeichnen. Ich willigte begeistert ein, und so erschien die Ausgabe 74 der »Sprechblase« mit meinem Titelbild.
Wegen einer Illustration rief wiederum Ewald Fehlau vom Bastei-Verlag an. So entstanden einige Zeichnungen für Gespenstergeschichten.
Von 1990 bis 1992 gab ich ein Gastspiel in einer Marburger Werbeagentur, danach bekam ich von Bulls Pressedienst den Auftrag für den Auto Bild Comic. Dies war für mich der Durchbruch zu meiner freiberuflichen Tätigkeit.
Nach dem plötzlichen Tod von Johnny Bruck kam ich 1996 ins Team der Perry Rhodan Zeichner.
Viele weitere Aufträge folgten, wie DSA und Battletech, Midgard, Ren Dhark, Veedol Deutschland, National Geographic, sowie verschiedene Werbeaufträge.

^ oben

Tell a Friend | drucken


Bild:Papenbrock
Bild:Papenbrock
Bild:Papenbrock