topok
Musik >> Musikunterricht/Dozenten

Martin Baumann
Orgel

KONTAKT
Martin Baumann
Schulstraße 22
34260 Kaufungen

FON 05605/923982

E-MAIL ev-kantorat.kaufungen(at)arcor.de
WWW www.kirchenkreis-kaufungen.de


SELBSTDARSTELLUNG   

Selbstdarstellung

Martin Baumann erhielt seinen ersten Orgelunterricht bei Annegret Grabenhorst. Er studierte Kirchenmusik in Heidelberg (Diplom-B-Prüfung 1996) und Detmold (Staatliches A-Examen 1999) sowie ebenfalls in Detmold Hauptfach Orgel (Diplom-Prüfung 2003). Seine Orgellehrer waren Prof. Gerhard Wagner, Prof. Andreas Schröder und Prof. Gerhard Weinberger. Nach einer Lehrassistenz im Fach Orgelimprovisation an der Staatlichen Hochschule für Musik Detmold und Studien in Allgemeiner Musikerziehung war er von 1999 bis 2002 als hauptberuflicher Kirchenmusiker in Pforzheim als Assistent des Bezirks- und Landeskantors KMD Prof. Rolf Schweizer und dessen Nachfolgers KMD Kord Michaelis tätig.

Seit Februar 2002 ist er Bezirkskantor des Kirchenkreises Kaufungen und Kirchenmusiker an der fast 1000 Jahre alten Stiftskirche in Oberkaufungen. Er besuchte zahlreiche Orgelmeisterkurse u. a. bei Prof. Dr. Ludger Lohmann, Prof. Jon Laukvik und Prof. Dr. Ewald Kooiman und ist in Konzerten und auf CD- und Rundfunkaufnahmen zu hören.

An der Universität Kassel unterrichtet er Künstlerisches Orgelspiel.

^ oben

Tell a Friend | drucken