topok
Tanz + Theater >> Theaterhäuser, Theaterbühnen

Staatstheater Kassel
Opernhaus, Schauspielhaus, tif

KONTAKT

Friedrichsplatz 15
34117 Kassel

FON (0561) 10 94 - 0

E-MAIL info(at)staatstheater-kassel.de
WWW www.staatstheater-kassel.de/

Bild:
SELBSTDARSTELLUNG   

Selbstdarstellung

Kassel ist eine der traditionsreichsten Theaterstädte Deutschlands. Bereits 1603 - 1605 wurde unter Landgraf Moritz das Ottoneum als erster fester Theaterbau Deutschlands errichtet. Architekt war der Hofbildhauer Wilhelm Vernuken.



Das heutige Staatstheater wurde 1956 - 1959 nach Plänen von Paul Bode erbaut. Paul Bode war der Bruder von documenta-Gründer Prof. Arnold Bode. Das Staatstheater Kassel ist ein Drei-Sparten-Theater mit Opern / Operetten, Schauspiel und Ballett. Es zeichnet sich durch Förderung des künstlerischen Experiments, Pflege des Ensembletheaters und Tuchfühlung mit dem sozialen Leben von Stadt und Region aus.

Weiterführende Informationen sowie Informationen zur aktuellen Spielzeit finden Sie auf den Internetseiten des Staatstheater Kassel.

^ oben

drucken


Bild:

Datenschutz