topok
Kunst + Gestaltung >> Bild. Künstler [Semiprofi]

Udo Fugmann
Art-Designer & Kunstmaler

KONTAKT
Udo Fugmann
Untertor 36d
35285 Gemünden (Wohra)

FAX 032223705683

E-MAIL udo.fugmann(at)t-online.de
WWW www.zappes-art.de

Bild:Fugmann
KURZE VITA   

Kurze Vita

ART-Designer & Kunstmaler
Udo Fugmann (Gemünden - geb.: 1958 - Frankenberg-Röddenau)

Als Artdesigner und Kunstmaler bin ich seit über 40 Jahren als Künstler und Gestalter tätig.
Neben meiner erlernten Ausbildung zum Technischen Zeichner (Fachrichtung Maschinenbau), begann ich mein künstlerischen Schaffen autodidaktisch auszubilden. Ich begann mit realistischen Graphitskizzen, surrealistischen Tuschzeichnungen in schwarzweiß und farbigen Landschafts-Aquarellen.
Parallel zum Beruf entwickelte sich meine Kunst durch alle Stilrichtungen und Materialien bis hin zu großflächiger Wand- und Ölmalerei.
Meine Erfahrungen mit der Kunst und die später erlernte berufliche, im Bereich Marketingkommunikation, setzte ich in den 90zigern als freier Artdesigner und Medien-Gestalter freiberuflich um.
Mit der Entwicklung von visuellen Unternehmenspräsentationen (CI / CD / CB), Gestaltungs-Philosophien, sowie mit Design- und Messegestaltung war ich mit meinem grafischen Büro " Fugmann - Büro für visuelle Kommunikation " jahrelang für Unternehmen aus den ganzen Bundesgebiet, europaweit tätig. Darunter auch für die Viessmann Werke aus Allendorf.
Als Kunst-Autodidakt zog es mich aber wieder mehr und mehr zur Öl- , Acryl- und Aquarellmalerei und zum "Kunst schaffen" allgemein. So bin ich seit 2001 als freischaffender Künstler tätig.
Mein künstlerisches Interesse spiegelt sich in der Vielfalt meiner Werke wieder. Mein Stil ist surrealistisch, abstrakt, oft grafisch beeinflusst und doch wieder mit realen Bildelementen angereichert. Meine Experimentierfreudigkeit kennt keine Grenzen. So finden sich auf meinen Werken neben Ölfarben auch Sprühfarben aus der Dose, sowie Lacke und Acrylfarben im Mix mit anderen Materialien.
Seit dem regionalen Wettbewerb " bewegter Wind " sind auch meine Werke im Bereich Skulptur bekannt. Mein Beitrag " Gelbe Regatta ", auf der Halbinsel Scheid am Edersee, war ein viel beachtetes Windobjekt.
Wie in der Malerei, so auch bei den Skulpturen gibt es bei mir kein klares Statement zu Material und Form. Skulpturen aus Holz, Plastiken aus Stoff und Stahl, sowie Ölbilder auf Surfsegel zeigen meine Lust am künstlerischen experimentieren.
Seit 2005 bin ich, mit drei weiteren Künstlern, im Atelier TRIPTYCHON Gemünden kreativ tätig. Hier entstehen seidem überwiegend Werke in Öl, aber auch gemeinsame Kunstaktion und Ausstellung, sowie interkulturelle Aktionen mit anderen Kreativen.

Atelier Triptychon
Steinweg 12
35285 Gemünden (Wohra)

^ oben

drucken


Bild:Fugmann

Datenschutz