topok
Initiativen + Kulturvereine >> Initiativen + Kulturvereine

Nachrichtenmeisterei
Kreativpool auf dem Gelände des Kulturbahnhofs

KONTAKT
Sebastian Fleiter
Kulturbahnhof/ Franz-Ulrich-Str. 14
34117 Kassel

FON 0561 50618670.1
FAX 061 50618670.9

E-MAIL zentrale(at)nachrichtenmeisterei.de
WWW www.nachrichtenmeisterei.de


SELBSTDARSTELLUNG   

Selbstdarstellung

Die Nachrichtenmeisterei ist eine 2008 gegründete Organisation von Kreativschaffenden in einem ehemaligen Industriekomplex in Kassel.

Verschiedene kreative Köpfe und Gewerke werden an einem Ort gebündelt und dadurch Synergieeffekte auf unterschiedlichsten Ebenen geschaffen. Zu den Beteiligten zählen neben freischaffenden Künstlern kreativ Schaffende aus den Bereichen Musik, Photographie, Softwareentwicklung, Filmregie, Veranstaltungstechnik, Mediendesign, Produktdesign, Grafikdesign. Ein Teil des Gebäudes wurde ausgelegt für Startup-Unternehmen und Existenzgründungen für kleinere Firmen. Dort befinden sich eine Kommunikationsagentur, ein Produktdesignbüro, ein Architekturbüro sowie mehrere Freiberufler. Mittlerweile wurden im Umfeld der Nachrichtenmeisterei 20 Vollzeit-Arbeitsplätze angesiedelt. Es finden Kooperation der diversen Gewerke und Personen innerhalb von Projekten statt, und es kann auf einen gemeinsamen Technikpool zurückgegriffen werden.

^ oben

drucken


Datenschutz