topok
Kunst + Gestaltung >> Kunsthandwerk

Ton in Ton Keramik
Gebrauchskeramik

KONTAKT
Katarina Petersilge
Dorfstraße 9
34376 Immenhausen

FON 05673 912938

E-MAIL katarina.petersilge(at)gmail.com
WWW www.katarina-petersilge.de

Bild:Petersilge
SELBSTDARSTELLUNG    AUSSTELLUNGEN   

Selbstdarstellung

Meine Werkstattphilosophie

Erde erhält mit Wasser gemischt ihre Plastizität, trocknet an der Luft, wird im Feuer gebrannt und dadurch zu einem benutzbaren Gefäß.

Bewusstes Herausheben der Drehprozesse prägt die Naturhaftigkeit meiner Stücke. Sie wird dadurch im Gebrauch sinnlich wahrnehmbar.
Die Spirale als Ursymbol für das sich ewig Wiederholende.

Das Material Ton darunter noch sichtbar und fühlbar habe ich meine Leidenschaft für die Ascheglasuren entdeckt. Ich spiele mit der Auftragsstärke und begeistere mich immer wieder an der unterschiedlichen Farbigkeit der einzelnen Holzaschen.

Die Aschen gewinne ich selbst aus geschnittenen – gefällten - gefallenen Bäumen der Region.


^ oben

Ausstellung

Seit Frühjahr 2013 ist die alte Tradition des Töpferhandwerks in Immenhausen Mariendorf neu belebt.
Katarina Petersilge - seit 1995 selbständige Keramikerin - stellt hier Gebrauchsgeschirr und Einzelstücke her.
Gebrannt wird in einem Gasofen in reduzierender Atmosphäre bei 1280 Grad.
Die verwendeten Ascheglasuren sind giftfrei, die Keramik Spülmaschinen- und Mikrowellengeeignet.
Sie können der Töpferin beim Arbeiten über die Schulter schauen.

Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Einzelunterricht im Drehen an der Töpferscheibe

prozessorientiertes Arbeiten mit Ton für Einzelne, Paare und Gruppen





^ oben

drucken


Bild:Petersilge

Datenschutz