topok
Musik >> Musikunterricht/Dozenten

Musikwerkstatt Klavier
für alle Altersstufen und Schwierigkeitsgrade

KONTAKT
Roswitha Aulenkamp
Muhlystraße 2
34613 Schwalmstadt

HANDY 01520/5789233

E-MAIL ra(at)musikwerkstatt-klavier.de
WWW www.musikwerkstatt-klavier.de

Bild:Aulenkamp
SELBSTDARSTELLUNG   

Selbstdarstellung

Roswitha Aulenkamp studierte in Kassel und Frankfurt /Main. Sie absolvierte zwei Staatsexamen in Musikerziehung mit Hauptfach Klavier, letzteres mit Auszeichnung.

Von 1976-1986 war sie Dozentin für Klavier an der Musikakademie in Kassel sowie Mitglied der staatlichen Prüfungskommission und Jurorin bei "Jugend musiziert".

Seit 1990 hat sie die eigene Kompositionstätigkeit wieder verstärkt aufgegriffen und in viel beachteten Konzerten vorgestellt. Neben ihrer Lehrtätigkeit an der Universität in Kassel gibt sie Konzerte im In- und Ausland.

Roswitha Aulenkamp setzt sich nachhaltig in ihren Programmen für das Werk von Komponistinnen, die Musik des 19. und speziell des 20. Jahrhunderts ein.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die von ihr geleitete Musikschule Musikwerkstatt-Klavier. Zusammen mit ihren Schülern veranstaltet sie regelmäßig Benefizkonzerte unter dem Motto "Kinder spielen für Kinder in Not".

"Als Pianistin und Komponistin liegen meine Interessen in der Konzeption und Umsetzung anspruchsvoller musikalischer Projekte. Das Zusammenspiel unterschiedlicher Genres wie Literatur, Malerei und Stimme zu neuen künstlerischen Projekten, sehe ich als Motivation und ständige Herausforderung.
Neben meiner Tätigkeit als Pianistin und Komponistin leite ich die Musikwerkstatt-Klavier, eine Klavierschule für alle Altersstufen und Schwierigkeitsgrade. Durch Zusammenarbeit mit Theodor H.C. Hoffmeyer, einem professionellen Gesangspädagogen und Tenor, besteht neben Klavierunterricht die Möglichkeit, Kurse in Stimmbildung und Gesang zu belegen."

Dierichs-Preisträgerin, Gründerin des Ensembles L´Avantgarde, Rundfunk-und Fernsehaufnahmen, Konzerte im In-und Ausland.

^ oben

Tell a Friend | drucken


Bild:Aulenkamp