topok
Musik >> Ensembles [Profi]

Glasmusik-Ensemble Kassel
experimentelle Kollektivkompositionen

KONTAKT
Walter Sons
Kassel

FON 0561/ 38780

E-MAIL walter.sons(at)gmx.de
WWW www.glasmusik-ensemble.de

Bild:Sons
SELBSTDARSTELLUNG   

Selbstdarstellung

Die Alltagserfahrungen mit gläsernen Gebrauchsgegenständen waren Ausgangspunkt für die Idee von Prof. Walter Sons, mit Musikstudierenden der Universität Kassel ein umfangreiches Instrumentarium aus verschiedenartigen gläsernen Objekten herzustellen, um deren Klangmöglichkeiten erschließen und musikalisch nutzen zu können. Realisiert werden konnte die Idee 1981 mit Unterstützung der Glashütte Süßmuth in Immenhausen bei Kassel und der Glastechnischen Werkstatt der Universität, wo im Laufe der Jahre Röhren-Murmelbahnen und spezielle Glasinstrumente wie Röhren- und Platten-Verrophone, eine Glasharfe, hängende Glasstäbe, aber auch gläserne Querflöten und Naturtrompeten angefertigt wurden.

Aus dem experimentellen und improvisatorischen Umgang mit dem Glasinstrumentarium und konzeptionellen Ideen aller Ensemblemitglieder entstand die GLASMUSIK als Kollektivkomposition – eine Komposition, die allerdings ständiger Weiterentwicklung unterliegt. Durch verschiedene Spielarten und das Belassen der Objekte in ihrem ursprünglichen Klangzustand ergibt sich ein ungewöhnliches Frequenz- und Klangfarbenspektrum. Die optische und räumliche Präsentation unterstreicht das Klangerlebnis in besonderer Weise.

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Glasmusik-Ensembles.

Mitwirkende:
Hermann Beuchert
Rolf Denecke
Dr. Uli Götte
Michael Leipold
Achim Rache
Brigitte Sons
Leitung: Prof. Walter Sons

CD GLASMUSIK – Gläserne Klangwelten, musicaphon BM 55705 (1982/1992)
CD GLASSTRAICH – Glasmusik mit Viola, musicaphon M 55707 (1996)
CD GLAS-METALL-MUSIK, musicaphon M 55713 (2000/01)

^ oben

drucken


Bild:Sons

Datenschutz