topok
Sprache + Literatur >> Verlage

Edition Reichenberger
Geisteswissenschaftlicher Fachverlag mit Schwerpunkt Spanien

KONTAKT
Eva Reichenberger
Pfannkuchstr. 4
34121 Kassel

FON 0561 766 97 93
FAX 0561 77 52 04

E-MAIL edition(at)reichenberger.de
WWW www.reichenberger.de

Bild:Reichenberger
SELBSTDARSTELLUNG   

Selbstdarstellung

Edition Reichenberger ist ein geisteswissenschaftlicher Fachverlag mit Schwerpunkt Spanien. Im Zentrum steht das spanische Barocktheater.

Das teatro clásico, teatro del Siglo de Oro oder auch teatro áureo genannte Schaffen besteht aus einem riesiegen Korpus: etwa 6.000 erhaltene Theaterstücken. Aktuell wird ein Kern von ca. 200 Stücken auf spanischen und internationalen Bühnen und Theaterfestivals (Almagro, Almería, Mérida, Olmedo, El Paso, USA) aufgeführt. Seit 1986 widmet sich, in Anlehnung an die Comédie Française, in Madrid ein eigenes Theaterensemble, die Compañía Nacional de Teatro Clásico, diesem Kulturerbe in spanischer Sprache.

Bei Edition Reichenberger (gegründet 1982) wird dieser einzigartige Kanon interdisziplinär erforscht. Unser Verlagsprogramm umfasst über 600 Titel. Dabei greifen die Disziplinen — Literatur- und Editionswissenschaft, Theaterwissenschaft und Aufführungspraxis, Musikwissenschaft, Kulturgeschichte, Linguistik, aber auch Soziologie, urban history und Übersetzungswissenschaft — eng ineinander und befruchten sich gegenseitig. All diese Publikationen, hauptsächlich auf Spanisch und Englisch, richten sich an ein internationales Fachpublikum. Sie bilden die Grundlage für weitergehende Forschung, aber auch für Theateraufführungen und Konzerte.

Herausragend ist die Reihe der 230 kritischen Editionen von spanischen Barockdramatikern wie Lope de Vega, Calderón de la Barca, Agustín de Moreto, Juan Pérez de Montalbán, Andrés de Claramonte und vielen anderen. Daneben stehen zahlreiche Monografien, Bibliographien und Sammelbände: von Juan de Encina über Cervantes bis García Lorca. Zwischen Innovation und Tradition bewegen sich auch die musikwissenschaftlichen Forschungen, zur Theatermusik, zur zarzuela, zum villancico, und zu Komponisten wie Antonio de Literes, José de Nebra, Óscar Esplá und Manuel de Falla.
Unsere Kunden sind Forscher, Theaterschaffende, Studenten, Fachbibliotheken und interessierte Leser weltweit. Wir sehen es als unsere Aufgabe, das iberische Kulturerbe zu pflegen und zu verbreiten sowie seine Wahrnehmung als europäisches Kulturgut zu fördern.


^ oben

drucken


Bild:Reichenberger

Datenschutz