topok
Kultur im öffentlichen Raum >> Kultur im öffentlichen Raum

nino
Netzwerk Industriekultur Nordhessen

KONTAKT
nino Kontaktbüro
Bahnhofsplatz 1
34117 Kassel

FON 0561/ 766 90455
FAX 0561/ 766 90456

E-MAIL info(at)nino-nordhessen.de
WWW www.nino-nordhessen.de

Bild:nino Kontaktbüro
SELBSTDARSTELLUNG   

Selbstdarstellung

Die Industrie- und Technikgeschichte spielt in Nordhessen eine prägende Rolle, wenngleich sie im Alltag nur noch bedingt präsent ist. Bergbau prägt beispielsweise nicht nur die Landschaft, sondern auch das Leben der Menschen. Auch die Folgen der Ansiedlung von Rüstungsindustrie in Kassel lassen sich noch heute im Stadtbild ablesen.

Die Region Nordhessen konnte sich mit diesem Thema bisher weder am touristischen Markt erfolgreich positionieren noch ist sie als klassische Industrieregion zu betrachten, wurde aber dennoch durch die vielseitige Industrie- und Technikgeschichte nachhaltig geprägt.

Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel von , ein Netz von markanten Standorten der vergangenen und gegenwärtigen Technik- und Industriekultur zu entwickeln, das von einem Netzwerk engagierter Akteure und Institutionen gepflegt und vermarktet wird.

Das Netzwerk umfasst folgende Themenbereiche auf der stofflichfachlichen Ebene:

- Bodenschätze und deren Bearbeitung
- Metallverarbeitung und Rüstung
- Wasser und Energie
- Transport

Darüber hinaus werden übergreifende Netzwerk-Themen entwickelt, die ausgewählte Aspekte der Industriekultur untersuchen und hinterfragen:

- Unternehmenskultur / Kultur der Unternehmen
- Arbeitsalltag und Arbeiterkultur
- Industriell geprägte Landschaften


In den nächsten Schritten gilt es, die vorliegenden Ideen und Projektansätze umzusetzen. Internetauftritt und eine erste Broschüre werden vorbereitet, die ersten gemeinsamen Veranstaltungen geplant, Workshops für den Austausch zwischen den Akteuren des Netzwerkes konzipiert. Hinweise auf Standorte und Veranstaltungen zum Thema sind daher jederzeit willkommen.

Weitere Informationen und Faltblätter (PDF) finden Sie auf den Internetseiten von nino.

^ oben

drucken


Bild:nino Kontaktbüro

Datenschutz