topok
Musik >> Orchester

Harleshäuser Kammerorchester


KONTAKT
Matthias Enkemeier
Niederfeldstr.19
34128 Kassel

FON 0561-887965
FAX 0561-9882375

E-MAIL matthias.enkemeier(at)t-online.de
WWW www.kirche-harleshausen.de

Bild:Enkemeier
SELBSTDARSTELLUNG    AUFTRITTE, DISKOGRAFIE    MEHR BILDER  

Selbstdarstellung

Das Harleshäuser Kammerorchester besteht seit Herbst 1984, seit Juni 1987 unter dem jetzigen Namen. Ungefähr ein Viertel der Orchestermitglieder sind Musikstudenten bzw. fertig ausgebildete Berufsmusiker, alle anderen sind ambitionierte Laienmusiker (vom Landwirt bis zum Brückenbauingenieur, von der Lehrerin bis zum Elektriker, vom Rechtsanwalt bis zum Bauunternehmer, von der Schülerin bis zum Pensionär …). Alles in Allem eine gut gelaunte bunte Truppe!
Das Orchester trifft sich zu Pfingsten und im Herbst zu Konzertprojekten.
Die gute künstlerische Qualität des Orchesters wird dadurch belohnt, dass hochkarätige Solisten gerne bereit sind, sich von ihm begleiten zu lassen. Dazu zählen u. a. Rainer Sonne (Konzertmeister der Berliner Philharmoniker) und Christian Euler (ehemals stellv. Solobratscher beim Philadelphia Orchestra, jetzt Professor an der Musikhochschule Graz). 1998 erhielt das Harleshäuser Kammerorchester den Kulturförderpreis der Stadt Kassel.
Gegründet wurde das Ensemble von Matthias Enkemeier, der auch heute noch die Leitung innehat. Er ist, wie die Mehrheit des Orchesters, kein professioneller Musiker, sondern lediglich glücklicher Besitzer einer Dirigier- und Organisationsbegabung.
Ganz wichtig ist die Unterstützung, die das Orchester durch die ev. Kirchengemeinde Kassel - Harleshausen erfährt. Dort stehen Probenräume und die Erlöserkirche mit ihrer sehr guten Akustik als Aufführungsort zur Verfügung.

Musikerinnen und Musiker, die gerne beim Harleshäuser Kammerorchester mitspielen würden, melden sich bei Matthias Enkemeier.

^ oben

Auftritte, Diskografie

Herbstkonzert des Harleshäuser Kammerorchesters
Auf dem Programm des diesjährigen Herbstkonzertes des Harleshäuser Kammerorchesters steht das Cellokonzert von Aram Chatschaturjan von 1946 und César Francks Symphonie in d-moll von 1888. Francks Symphonie stieß beim Publikum zunächst auf Ablehnung, gehört aber nach ihrem Siegeszug durch die internationalen Konzertsäle mittlerweile zum festen symphonischen Repertoire.
Der eher düstere Grundton von Francks Symphonie wird kontrastiert durch Chatschaturjans Cellokonzert, dessen hier und da aufblitzendes, folkloristisches Temperament in einen energiereichen Dialog zwischen fulminanter Virtuosität und schwerblütiger Melancholie umschlägt. Solist des Cellokonzertes ist der begabte Nachwuchscellist Leonard Disselhorst aus Kassel. Leonard Disselhorst, geb. 1990, ist Jungstudent an der Musikhochschule Hannover. Nach dem Anfangsunterricht bei Manfred Schumann vom Staatstheaterorchester in Kassel wechselte er zu Frau Prof. Christiane Aydintan, Hannover. Er spielt auf einem selbst gebauten Violoncello, das als Jahresarbeit im Unterricht an der Waldorfschule entstand.

Harleshäuser Kammerorchester
Leonard Disselhorst - Violoncello
Matthias Enkemeier - Leitung

Termin:

Sonntag, 07.10.2007, 17.00 Uhr
Erlöserkirche Harleshausen, Karlshafener Straße
Kostenbeitrag am Ausgang erbeten


^ oben

drucken


Bild:Enkemeier
Bild:Enkemeier
Bild:Enkemeier

Datenschutz