topok
Museen + Galerien >> Galerien und Ausstellungsorte

Galerie Erika // rebooted
Raum für Kunst

KONTAKT
Galerie Erika
Wolfhager Straße 109b
34127 Kassel

FON 0561/8906874

E-MAIL info(at)galerie-erika.de
WWW www.galerie-erika.de


SELBSTDARSTELLUNG   

Selbstdarstellung

Erste Konzepte für Galerie Erika stammen aus den Jahren 98/99.

Das Projekt war als mobile Galerie ("Nomadengalerie") konzipiert, die – unbelastet von eigenen Räumen – gezielt innerstädtische Leerstände wie auch andere Galerien und Kunsträume bespielt.

2000 wurde Galerie Erika konkret ins Leben gerufen, 2001 mit "Weltbilder Ostercup" die erste Ausstellung gezeigt (Ippei Kubo, Thomas Scherl, Bertram Schilling - stellwerk, Kulturbahnhof Kassel). Es folgten weitere Gruppen- und Einzelshows (Kassel, Hamburg, Berlin) in unterschiedlicher Besetzung, alle mit deutlichem Eventcharakter. Galerie Erika etablierte sich in der Folgezeit als Mischform aus Künstlergruppe und Produzentengalerie.

Nach internen konzeptuellen Differenzen und weil der Markt mittlerweile von Leerstandsprojekten überwiegend aus dem Hobbykunstbereich übersättigt war, wurde Galerie Erika 2004 auf Eis gelegt.

2007 erfolgt nun ein Neustart unter Beibehaltung des Konzepts "Nomadengalerie", mit klarer Ausrichtung auf kuratierte Ausstellungen und Kunsthandel. Im Gegensatz zu den Anfängen wird Galerie Erika jetzt von einem kleinen flexiblen Team betrieben.

Derzeit arbeiten wir an der Zusammenstellung eines Künstlerportfolios, eine erste Ausstellung ist Ende Oktober 07 in Kassel geplant.

^ oben

drucken



Datenschutz