topok
Initiativen + Kulturvereine >> Initiativen + Kulturvereine

Kulturfabrik Salzmann e.V.
Soziokultur im Kasseler Osten

KONTAKT
Oliver Leuer
Sandershäuser Straße 34
34058 Kassel

FON 0561 57 25 42
FAX 0561 57 11 27

E-MAIL info(at)kulturfabrik-kassel.de
WWW www.kulturfabrik-kassel.de


SELBSTDARSTELLUNG   

Selbstdarstellung

Tickets:
0561-57 25 42
info@kulturfabrik-kassel.de
www.kulturfabrik-kassel.de
.........................
Musik, Tanz, Theater, Kunst & Soziokultur

Der eingetragene, gemeinnützige Verein wurde im April 1987 von einer Gruppe junger Musiker, Maler und Schauspieler gegründet. Das in der Satzung formulierte Ziel ist die Schaffung eines Forums für Kunst und Kultur als sinnvolle Nutzung des Industriedenkmals Salzmann (eines der größten Denkmäler in Hessen). Mit einer multifunktionalen Bühne ist ein Veranstaltungsort für lokale, regionale und internationale Künstlerinnen und Künstler etabliert worden.

Peter Rühmkorf, documenta-Schreiber der d8, gab seine städtische Auszeichnung 1987 an die "Fabrik" weiter. 1994 erhielt die Kulturfabrik den Kulturförderpreis der Stadt Kassel.

Verschiedene Aktivitäten der Kulturfabrik wurden überdies durch die Dr. Wolfgang Zippel-Stiftung gefördert.

Das in der Kulturfabrik veranstaltete 7. Free Flow Festival wurde 2010 mit dem Kulturpreis für Bürgerschaftliches Engagement in der Soziokultur ausgezeichnet.

Wegen der geplanten Umbau- und Sanierungsmaßnahmen des Salzmannareals hat der Verein seine angestammten Räume in der Sandershäuser Straße verlassen müssen. Seit Oktober 2012 finden die Veranstaltungen der Kulturfabrik Salzmann bis auf Weiteres in der Ersatzspielstätte am Kupferhammer@Panoptikum in der Leipziger Straße 407, 34123 Kassel, statt.

Nach dem Scheitern der Umbau- und Sanierungspläne wurde im November 2013 das 1. Kulturfabrik-Salzmann-Forum initiiert mit dem Ziel, das Industriedenkmal Salzmann als dauerhaften Kulturstandort in Kassel östlich der Fulda zu erhalten.



^ oben

drucken



Datenschutz