topok
Initiativen + Kulturvereine >> Initiativen + Kulturvereine

Deutsch-Israelische Gesellschaft
AG Kassel

KONTAKT
Heike Pönitz
Heisestr. 34
34128 Kassel


E-MAIL heikepoenitz(at)t-online.de
WWW www.digkassel.de

Bild:Pönitz
SELBSTDARSTELLUNG    MEHR BILDER  

Selbstdarstellung

Die Deutsch-Israelische Gesellschaft Kassel fördert und gestaltet seit ihrer Gründung im Jahre 1975 den deutsch-israelischen und den deutsch-jüdischen Dialog. Sie pflegt und festigt die inzwischen entstandenen engen Bindungen zu früheren jüdischen Mitbürgern, die heute in Israel oder anderen Teilen der Welt leben und betreut sie während ihrer Besuche in Kassel.

Die DIG Kassel veranstaltet Vortrags- und Diskussionsabende mit politischen, historischen und kulturellen Themen und informiert über die NS-Zeit und ihre Verbrechen. Zu den Aktivitäten des Vereins gehören außerdem Städtereisen, Fahrten in andere Länder, zu Gedenkstätten, Museen und Ausstellungen, das Feiern von Festen und Begehen von Gedenktagen.

In Israel arbeitet die DIG Kassel zusammen mit dem „Verein ehemaliger Kasselaner“ in Tel Aviv und mit Kassels Partnerstadt Ramat Gan. Im Besonderen engegiert sich die DIG Kassel für das „Dorf der Hoffnung“, Kfar Tikva in Kiryat Tivon bei Haifa, wo ca. 200 Behinderte von der Jugend bis ins Alter leben und arbeiten. www.kfar-tikva.de

An jedem zweiten Mittwoch des Monats findet um 18.30 Uhr unser "Shalom-Treff“ im Kolpinghaus, Freiheit 2 in Kassel statt.

^ oben

drucken


Bild:Pönitz
Bild:Pönitz Besuch des Behindertdorfes Kvar Tikva 2008
Bild:Pönitz 33. ordentliche Hautpversammlung der DIG in Potsdam 2008

Datenschutz