topok
Museen + Galerien >> Regional- und Heimatmuseen

Heimatmuseum Hessenstube


KONTAKT
Andrea Dittmar
c/o Stadtarchiv Baunatal
34225 Baunatal

FON 0561 4992 137

E-MAIL kultur(at)stadt-baunatal.de
WWW www.baunatal.de

Bild:Dittmar
SELBSTDARSTELLUNG   

Selbstdarstellung

Das Heimatmuseum Hessenstube zeigt die Lebens- und Arbeitswelt der Menschen in den agrarisch-handwerklich geprägten Dörfern des Baunatals von der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis in die 1930er Jahre. Vorgestellt werden die Gegenstände aus dem Alltag klein- und unterbäuerlicher Schichten sowie aus dem Landhandwerk. Im 1. Obergeschoss vermitteln ein Wohnschlafzimmer, eine Küche und eine Diele die damaligen Wohnverhältnisse.

Exemplarisch für das Landhandwerk ist die im Untergeschoss eingerichtete Schmiede ausgestattet mit alten Maschinen und Werkzeugen. Die Schuhmacherwerkstatt und die Tischler- und Drechsler Werkstatt ergänzen das Bild des dörflichen Handwerks aus einer Zeit, als die Schuhe und das Mobiliar noch von Hand gefertigt wurden. Die Webstube ist mit einem Handwebstuhl und Gerätschaften, die zur Flachsverarbeitung benötigt wurden, ausgestattet.

Das Museum Hessenstube befindet sich in der Ritterstraße 1 in Baunatal-Altenritte.

Öffnungszeiten:
Sonntags von 14.00-16.30 Uhr und nach Vereinbarung

^ oben

drucken


Bild:Dittmar

Datenschutz