topok
Museen + Galerien >> Staatliche und Städtische Museen

Spohrmuseum


KONTAKT
Dr. Klaus Ostermann
Kulturbahnhof Südflügel Franz-Ulrich-Straße 6
34117 Kassel

FON 0561 7662528

E-MAIL info(at)spohr-museum.de
WWW www.spohrmuseum.de

Bild:Ostermann
SELBSTDARSTELLUNG    MEHR BILDER  

Selbstdarstellung

Louis Spohr (1784-1859) ist eine der einflussreichsten Musikerpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts in Europa. Während seiner Anstellung an den Höfen von Braunschweig und Gotha und Theatern in Wien und Frankfurt ist er als Violinvirtuose berühmt. Seit seiner Anstellung als Hofkapellmeister in Kassel 1822 tritt seine Bedeutung als Dirigent stärker hervor. Der Komponist hinterlässt ein umfangreiches Werk von Opern, Oratorien, Sinfonien, Konzerten und Kammermusik. Der Violin- und Kompositionslehrer unterrichtet mindestens 200 Schüler, von denen viele später selbst wichtige Vertreter des Musiklebens sind.
Das Spohr Museum zeigt Leben, Werk und Wirkung des berühmten Musikers und Kasseler Ehrenbürgers. Persönliche Ausstattungsstücke und Instrumente verdeutlichen seine Lebens- und Arbeitsbedingungen, stellen zugleich aber auch Bezüge zu seinem musikalischen Schaffen her. Musikeinspielungen lassen aufhorchen und eröffnen weitere Zugänge zum Werk. Das Museum zeigt nicht allein die Bedeutung Louis Spohrs für seine eigene Zeit, sondern schlägt auch Brücken in die Gegenwart. Vielfältige Mitmach-Angebote regen zur lebhaften Auseinandersetzung mit Louis Spohr an.

Öffnungszeiten Museum:
Samstag bis Montag: 10.00 - 16.00 Uhr
Dienstag bis Freitag: nach Vereinbarung

Öffnungszeiten Archiv:
Montag bis Freitag nach Vereinbarung

^ oben

drucken


Bild:Ostermann
Bild:Ostermann
Bild:Ostermann

Datenschutz