topok
Kulturwissenschaften >> Kulturwissenschaften (Theater-Kunst-Musik-Literatur)

Regula Rickert
Museumsführungen | Vorträge | Kunstwissenschaftliche Seminare | Kunstwissenschaftlerin MA

KONTAKT
Regula Rickert

Kassel

HANDY 0174 1626 266

E-MAIL area(at)neue-galerie.net

Bild:Rickert
SELBSTDARSTELLUNG   

Selbstdarstellung

Nach einer langjährigen Berufstätigkeit als Kunstpädagogin und bildende Künstlerin habe ich noch einmal ein Studium der Kunstwissenschaft und Philosophie an der Uni Kassel absolviert und mich wissenschaftlich auf das Thema documenta und zeitgenössische Kunst spezialisiert. Viele Jahre habe ich als Performerin auf der documenta 11 und 12, im documenta-Begleitprogramm, für die Künstlergruppe AndAndAnd der d13 und als Choristin auf documenta 14 im Jahr 2017 gearbeitet.
Ich biete weiterhin wissenschaftlich fundierte Museums- und Kunstführungen an, auch mit praktischen kunstpädagogischen Anteilen, wenn das gewünscht ist. Dabei hat sich die Arbeit mit Ärztegruppen, Familien und exklusiven Einzelpersonen schon etabliert.
Kunst- und Kultur sind oft benachteiligten Gesellschaftsgruppen, behinderten Menschen, Arbeitssuchenden und Rentner*innen nicht in derselben Weise zugänglich wie anderen Bürger*innen. Deshalb biete ich Einrichtungen an, hier spezielle Formate für sie zu entwickeln.

Im von mir gegründeten Format SOL-ID-ART können Künstler*innen und Kunstinteressierte aktiv in performative Kunstprojekte einsteigen. Hier sind die Grundsätze der Gemeinwohlökonomie nach Christian Felber (Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit, Transparenz und Mitentscheidung) die Basis für Kunstprojekte, die sich basisdemokratischen Prinzipien im Umgang miteinander und in den gemeinsam entwickelten Projekten verwirklichen.
Siehe hierzu: www.neue-galerie.net/sol-id-art

^ oben

drucken


Bild:Rickert

Datenschutz