topok
Sprache + Literatur >> Literatur/ weitere Einrichtung

Stiftung Brückner-Kühner
Dichterhaus Brückner-Kühner

KONTAKT
Dr. Friedrich W. Block
Hans-Böckler-Str. 5
34121 Kassel

FON 0561/ 24304
FAX 0561/ 288 8045

E-MAIL post(at)brueckner-kuehner.de
WWW www.brueckner-kuehner.de


SELBSTDARSTELLUNG   

Selbstdarstellung

Die Stiftung Brückner-Kühner engagiert sich gemeinnützig auf dem Gebiet der zeitgenössischen Literatur und Sprachkultur. Als Literaturzentrum wirkt sie vor allem in den drei Arbeitsbereichen Kultur des Komischen, internationale avancierte Poesie und Werk und Leben der Stifter, des Schriftstellerpaares Christine Brückner und Otto Heinrich Kühner.
Gemeinsam mit der Stadt Kassel vergibt die Stiftung seit 1985 jährlich den "Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor", veranstaltet das Festival Kasseler Komik Kolloquium sowie Ausstellungen und Lesungen der Sprachkunst in Kassel oder Stuttgart und Berlin wie auch im Ausland. Das Wohnhaus des Stifterpaares wird als Museums unterhalten, hier ist auch der Sitz der Stiftung.
Die Stiftung wurde 1984 von den in Kassel lebenden Schriftstellern Christine Brückner und Otto Heinrich Kühner ins Leben gerufen. Die finanziellen Erfolge, die besonders Christine Brückner mit ihren Büchern hatte, gab das bescheidene Paar auf diese Weise an die Literatur zurück. Als beide Autoren im Herbst 1996 kurz nacheinander verstarben, hinterließen sie der Stiftung ihr Erbe und ihren Nachlass. Damit konnte sich das Wirken der Stiftung erweitern. Sie hat ihre Geschäftsstelle im Wohnhaus der beiden Schriftsteller, das zudem der Öffentlichkeit als kleines Literaturmuseum zugänglich ist.

^ oben

drucken


Datenschutz