topok
Initiativen + Kulturvereine >> Initiativen + Kulturvereine

Louis-Spohr-Stiftung
Förderverein Louis-Spohr-Stiftung e. V.

KONTAKT
Dr. Lorenz B. F. Becker
Nordshäuser Straße 6
34132 Kassel

FON +49 (0) 561 / 94 02 900
FAX +49 (0) 561 / 40 87 88

E-MAIL info(at)louisspohr.de
WWW www.louisspohr.de


SELBSTDARSTELLUNG   

Selbstdarstellung

Louis Spohr - eine Kasseler Persönlichkeit

Als Louis Spohr am 14. Januar 1822 in Kassel einzog, fand er eine lange Musiktradition vor. Die Kasseler Hofkapelle, 1502 gegründet, war das älteste Orchester in Deutschland. Oper und Hofkapelle erreichten unter den Landgrafen Carl und Friedrich II. ein hohes Ansehen. Louis Spohr wirkte als Hofkapellmeister unter Kurfürst Wilhelm II. Durch seine intensive Orchesterarbeit verwandelte er die Kasseler Hofkapelle innerhalb kurzer Zeit in ein "europäisches Spitzenorchester", das berühmte "Bunte Orchester", das aus Militärmusikern in den damals üblichen bunten Uniformen und einer Reihe von sehr guten, von Spohr verpflichteten "zivilen" Musikern bestand.
Die Stadt Kassel verlieh dem berühmten Generalmusikdirektor Louis Spohr am 4. Februar 1847 die Ehrenbürgerwürde.

Der Förderverein Louis-Spohr-Stiftung e.V. ist im Auftrag der Louis-Spohr-Stiftung tätig. Er veranstaltet regelmäßig den Louis-Spohr-Wettbewerb und unterstützt den begabten musikalischen Nachwuchs.

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Fördervereins.



^ oben

drucken


Datenschutz