topok
Initiativen + Kulturvereine >> Initiativen + Kulturvereine

Richard-von-Schaukal-Gesellschaft
Kassel

KONTAKT
Prof. Dr. Ingo Warnke Universität Kassel, FB 02
Georg-Forster-Str. 3
34109 Kassel

FON 0561 804-3336
FAX 0561 804-2812
WWW www.uni-kassel.de/~warnke/schaukal.ghk

Bild: Universität Kassel, FB 02
SELBSTDARSTELLUNG   

Selbstdarstellung

Die Richard-von-Schaukal-Gesellschaft wurde im September 1996 in Kassel gegründet. Zu ihren Zielen gehört die kritische Auseinandersetzung mit Leben und Werk Richard von Schaukals. Eine breit gefächerte, sowohl literatur- als auch kulturwissenschaftliche und linguistische Herangehensweise soll das dichterische Werk dieses Dichters der Wiener Moderne ebenso wie seine kulturtheoretischen Texte und seine Kritiker- und übersetzungstätigkeit in angemessener Weise in die Diskussion um die Literatur des Fin de siècle einbringen.

Zu den Aktivitäten der Richard-von-Schaukal-Gesellschaft gehört die Herausgabe des Jahrbuchs Eros Thanatos, das als Periodicum Aufsätze, Miszellen und Mitteilungen zum Werk Schaukals sowie der Literatur der Wiener Moderne beinhaltet, die Veranstaltung von Lesungen, Ausstellungen und die systematische Materialsammlung.


^ oben

drucken


Bild: Universität Kassel, FB 02

Datenschutz