topok
Kultur im öffentlichen Raum >> Kultur im öffentlichen Raum

StadtLeben am Fluß
Beteiligungsprojekt

KONTAKT
Andreas Süßenguth
Blücherstr. 4
34123 Kassel


E-MAIL a.suessenguth(at)arcor.de
WWW www.stadtleben-am-fluss.de


SELBSTDARSTELLUNG   

Selbstdarstellung

Kurzbeschreibung des Beteiligungsprojektes StadtLeben am Fluss
Das Beteiligungsprojekt StadtLeben am Fluss ging aus dem Bewerbungsprozess Kassels als Kulturhauptstadt Europas hervor. Das dieses Projekt nicht, wie viele andere Initiativen, nach dem Scheitern der Bewerbung einschlief, verdankt es dem umfassenden und breit angelegten Potential der Flusslandschaft Kassels selbst. Die Entwicklungschancen des Fuldaraumes, was die Stadtentwicklung, wie die Entwicklung als Kulturraum angeht, sind bei weitem nicht ausgeschöpft.

Hier, im Herzen der Stadt, lassen sich mit einfachen Mitteln Wirkungen erzielen, die anderen Orte mit großem logistischem und finanziellem Aufwand zu realisieren wären. Beispiele: Durchgängige Wegeführung/Ausweisung als Fuldaweg beidseits der Fulda, Öffnung der Uferbereiche, die Plastik Zöllner des Künstlers Otto Fischer im Zollmauerpark, etc.

StadtLeben am Fluss widmet sich der Stadtentwicklung der innerstädtischen Flusslandschaft, wie der Entwicklung von Kulturräumen, wie eines Kunstparcours mit temporären Arbeiten in den Fuldaauen der Stadt.

in Kooperation mit der Galerie 3A wird das Beteiligungsprojekt seinen Beitrag zum Stadtprogramm Kassels während der dokumenta 12 leisten.

Nationale und internationale Künstler werden im Kunstparcours ihre Arbeiten realisieren, die Kulturräume werden sich des Themas StadtLeben am Fluss mit Rundgängen und Uferspaziergängen (Stichwort Lucius Burckhardts Spaziergangswissenschaft) annehmen, musikalische Veranstaltungen sind an diesen Orten vorgesehen, (von experimentell bis Jazz), wie Beteiligungsaktionen mit Kindern und Erwachsenen.

StadtLeben am Fluss entwickelt die Uferpromenade als Beitrag zur Stadtentwicklung, wie zur weiteren Stärkung des Kunststandortes Kassel. Alle Bürger und Bürgerinnen Kassels, alle Freunde und Förderer der Stadt sind eingeladen und aufgerufen, diese Entwicklung gemeinsam voranzutreiben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website.

^ oben

drucken


Datenschutz