topok
Handel + Dienstleistungen im Kulturbereich >> Weiteres

Furore Verlag
Frauen in Musik, Kunst und Kultur

KONTAKT
Furore Verlag
Naumburger Straße 40
34127 Kassel

FON 0561/ 50049311
FAX 0561/ 50049320

E-MAIL info(at)furore-verlag.de
WWW www.furore-verlag.de

Bild:Furore Verlag
SELBSTDARSTELLUNG   

Selbstdarstellung

Alles über Frauen in der Musik, Kunst und Kultur:


Noten, Bücher, CDs, Postkarten
Renate Matthei gründete 1986 den Furore Verlag mit dem Schwerpunkt 'Frauen in der Musik'. Von Anfang an hat der Verlag Noten, Bücher und CDs weltweit auf Messen und Ausstellungen präsentiert. Der Notenkatalog umfasst mittlerweile mehr als 1.000 Werke von der Klaviermusik bis zu großen Orchesterwerken und Opern.

Schwerpunkte des Verlagsprogrammes:

Noten: hier vor allem Erstveröffentlichungen von Kompositionen des 16. bis 19. Jahrhunderts: Fanny Hensel geb. Mendelssohn, Louise Farrenc, Barbara Strozzi, Marianna Martines, Elisabeth Claude Jacquet de La Guerre. Auch zeitgenössische Kompositionen in fast allen Besetzungen haben im Verlag ihren festen Platz. Der Furore Verlag erhielt mehrfach den Deutscher Musikeditionspreis „Best Edition“ für die hervorragende Qualität seiner Editionen: 1996 für die Edition 'Ton-Zeichen' der Darmstädter Komponistin Barbara Heller, 2002 für die Faksimile-Edition 'Das Jahr' von Fanny Hensel, geb. Mendelssohn und 2006 für die Edition „25 plus piano solo“, eine festliche Jubiläumsedition, die eine ausgezeichnete Gelegenheit zur Begegnung mit 27 zeitgenössischen Komponistinnen aus 14 Ländern bietet.

Bücher: darunter die Reihe Annäherung an sieben Komponistinnen in bislang 13 Bänden und die bislang vierbändige Dokumentationsreihe Frauen Körper Kunst in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik.

CDs: 1997 Gründung des Label Salto Records International. Bislang sind 15 Produktionen mit klassischer Musik des 18.-21. Jahrhunderts erschienen, so bspw. 'Von Goethe inspiriert - Lieder von Komponistinnen des 18. und 19. Jahrhunderts' in Zusammenarbeit mit DeutschlandRadio.

Zeitschrift: 2006 gründete der Furore Verlag zusammen mit dem Merseburger Verlag die Zeitschrift „Tableau Musicale“, die Interessantes zum Thema Musik auf dem „musikalischen Tablett“ serviert: KomponistInnenportraits, Werkerläuterungen, Berichte, Notizen und Konzerttermine.



^ oben

drucken


Bild:Furore Verlag

Datenschutz